Samstag, 12. Dezember 2015

Buchvorstellung: "HolzWerken - Die besten Vorrichtungen"






In einem neu erschienenen HolzWerken Buch geht es um Vorrichtungen welche das Arbeiten erleichtern. Das Beste daran - Alle Vorrichtungen sind selbst gebaut und können daher auch einfach in der eigenen Werkstatt nachgebaut werden.



_____________________________________________________________________________

In dem 12/2015 erschienenen Buch "Die besten Vorrichtungen" von HolzWerken werden 19 Vorrichtungen und Werkstatthelfer gezeigt und beschrieben. Die optische Darstellung ist aufgrund unzähliger farbigen Fotos und Zeichnungen sehr ansprechend und es macht Spass, das Buch durchzublättern und darin zu lesen.

Die selbstgebauten Helfer für die Werkstatt wurden von unterschiedlichen Holzwerkern und auch bekannten Autoren wie beispielsweise Heiko Rech entworfen und gebaut. Alle Artikel erschienen in den vergangenen Jahren bereits in den HolzWerken Zeitschriften und wurden in diesem Buch auf etwa 125 Seiten zusammengestellt und in verschiedene Kategorien übersichtlich unterteilt - "Rund um die Hobelbank", "Sägen", "Fräsen und Bohren" und "Leimen und Furnieren".

So werden in diesen unterschiedlichen Bereichen verschiedene Vorrichtungen, Halter und auch Werktische vorgestellt welche das Arbeiten in der Werkstatt erleichtern. Oder auch wie man Werkstücke an Maschinen besser, und vor allem sicherer, fest spannt und bearbeiten kann. So sind dann an einem Beispiel auch sehr spitze Gehrungen möglich, wie sie mit der Grundeinstellung einer Tischkreissäge sonst nicht machbar wären.
Aber es sind nicht nur größere Projekte vorgestellt, sondern auch die kleinen nützlichen Tricks und Helfer wie z.B. eine einfach gebaute Dübellehre, oder wie es mich persönlich freut, die von mir entworfenen Maßanschläge für die Führungsschiene um eine Handkreissäge präzise ausrichten zu können.

Aus meiner Sicht ein Buch, worin jeder Holzwerker gerne blättert und etwas interessantes findet - egal ob Einsteiger oder bereits langjähriger Holzwerker!


Buchdaten:

Buchtitel: HolzWerken - Die besten Vorrichtungen
Autor: Diverse
Verlag: HolzWerken, Vinzentz Network GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3-86630-720-9
120 Seiten, kartoniert


_____________________________________________________________________________

Wenn euch dieser Bericht gefallen hat, so würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog in Zukunft folgt und euch in die Follower-Liste auf der Startseite eintragt! So bekommt ihr automatisch eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen und seid immer auf dem laufenden!
_____________________________________________________________________________


Siehe auch:

Buchvorstellung "HolzWerken - Oberflächen behandeln"

Maßanschlagschienen 2.0 - Anschlagschienen für das Bosch/Mafell Führungsschienen System


Oder besucht meine Seite "Werkstatt und Werkstatthilfen"


© HolzwurmTom 2015

1 Kommentar:

  1. Moin Tom,
    schöne Buchvorstellung. Ist schon eine feine Sache, wenn man seinen Beitrag in einem Buch wiederfindet. Durfte diese Erfahrung auch mal vor paar Jahren machen. Allerdings nicht im Holzwerkerbereich ;-).

    Danke und Gruß
    Patrick

    AntwortenLöschen