Samstag, 21. November 2015

HolzwurmTom TooL-Boxx bekleben - Mit dem Silhouette Portrait Schneideplotter (inkl. Video)




Meine neue L-Boxx für Handwerkzeuge wollte ich optisch anpassen. Dazu habe ich mit meinem Schneideplotter verschiedene Aufkleber ausgeschnitten und anschließend die L-Boxx damit beklebt









_____________________________________________________________________________

Meine L-Boxx für Handwerkzeuge habe ich ja schon seit ein paar Jahren. Wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt, wollte ich eine persönlichere L-Boxx haben, denn mein bisheriger Koffer war eine blaue L-Boxx von Bosch.
Was lag näher als die Farbkombination Orange/Anthrazit? So habe ich mir im Internet eine L-Boxx in dunkelgrau in der Größe 374 bestellt denn diese war als Grundfarbe für mich ideal!

Hier die neue L-Boxx noch ohne Beschriftung

Als erstes habe ich der neuen L-Boxx eine neue Deckeleinlage verpasst welche im Gegensatz zur alten die gesamte Fläche des Deckel bedeckt. In dieser Einlage habe ich eine Ausfräsung für die Wasserwaage vorgenommen, so sitzt diese passgenau darin. Als Verriegelung habe ich den Schrauber aus meinem Logo an der Dekupiersäge ausgeschnitten. Diesen habe ich dann noch orange angestrichen.
Die größere Deckeleinlage ermöglicht es mir, auch im Nachhinein noch Halter anzubringen.



Ich wollte die L-Boxx an verschiedenen Stellen mit meinem Logo beschriften. Dazu habe ich mir orangefarbene Vinylfolie für meinen Silhouette Schneideplotter besorgt. Mein Logo habe ich in dem dazugehörigen "Studio" Programm geöffnet und "nachzeichnen" lassen. Dann konnte ich es in der Größe anpassen und dem Plotter den Befehl zum ausschneiden geben. Doch zuvor musste noch die Vinylfolie auf die Schneidmatte geklebt und in den Plotter geladen werden. Zuvor muss die Schnitttiefe dem Material angepasst werden. Dies kann dazu herausgenommen werden. Durch drehen am unteren Teil wird das Messer minimal heraus oder rein gestellt. Dies kann an einer Scala abgelesen werden. Die Schnitttiefe muss mit den Angaben in dem Studio Programm übereinstimmen.
Dann kann die Schnittgeschwindigkeit angepasst werden, ausserdem wähle ich immer "Doppelschnitt". So lässt sich das überschüssige Material einfacher und ohne hängen zu bleiben entfernen.



Zum abziehen des ausgeschnittenen Materials wird ein sogenannter Entgitterharken verwendet. Damit können auch kleine Teile gut entfernt werden, jedoch ist das manchmal eine ganz schöne fummelei.
Ist alles entgittert, muss noch eine Transferfolie aufgebracht werden. Diese ist nötig um den Aufkleber von eigentlichen Trägerpapier zu entfernen und aufzukleben.




Hier ist der fertige Aufkleber zu sehen
_____________________________________________________________________________

Zum aufkleben auf die L-Boxx habe ich mir als Hilfsmittel Krepppapier aufgeklebt und Markierungen angezeichnet um so die Aufkleber gerade und an passender Stelle anzubringen. Hier habe ich leider keine Aufnahmen gemacht, jedoch ist dies im Video gut zu erkennen.




Wie ich oben bereits angesprochen habe, wurde auch der Riegel in Form eines Akkuschraubers orange gefärbt und wieder angebracht.


_____________________________________________________________________________



_____________________________________________________________________________

Weitere interessante Links zum Thema:

Werkzeugeinsatz für die L-Boxx

Deckeleinlage für Zubehör für die L-Boxx

Sortimo L-Boxx mit Werkzeugtrageeinsatz f. Schreiner

Für noch mehr Infos besucht auch meine L-Boxx Seite



© HolzwurmTom 2015


Kommentare:

  1. Hallo Tom. Das ist ja super geworden! Ich kannte so einen Plotter für zuhause noch gar nicht. Auch den kleinen Akkuschrauber finde ich sehr passend :-)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    finde ich super. Ich kämpfe gerade auch damit mein Logo(ein Förderturm für Kohle) zu plotten...aber die Funktion "nachzeichnen" kenne ich nicht, hab den Plotter aber auch neu. Kannst Du mir vielleicht helfen?

    Lieben Gruß Reviergöre Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      bei Youtube gibt es zahlreiche Videos zu dieser "Nachzeichnen" Funktion. Hier ist ein Link zu passender Suche:
      https://www.youtube.com/results?search_query=silhouette+studio+nachzeichnen

      Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Plotter

      Viele Grüße
      Thomas

      Löschen