Dienstag, 5. Mai 2015

DVD Regal für Möbelserie "Cornwall"






Wir haben in unserem Wohn/Esszimmer die Möbelserie "Cornwall" aus massiver Fichte. Was fehlte war ein passendes DVD Regal.










_____________________________________________________________________________

Da dies nicht vom Hersteller angeboten wird, habe ich ein Regal gebaut welches an die Bauweise der anderen Möbel anlehnt.
Ein markantes Merkmal ist z.B. der rundumlaufende Rahmen welcher sich vor den Kopus setzt. Ausserdem ein breites Gesims an der Oberkante mit großer Hohlkehle.
Die Möbel im Landhausstil sind werkseitig "natur honig gewachst" und bekommen so ein antikes Aussehen. Im folgenden ist als Beispiel der 2-teilige Buffetschrank der Serie zu sehen.



 _____________________________________________________________________________

Da ich dieses Regal schon vor längerer Zeit gebaut habe, gibt es leider keine Fotos vom Bau für einen ausführlichen Baubericht. Trotzdem wollte ich die Bilder hier gerne als Anregung zur Verfügung stellen.

Das DVD Regal bietet mit 6 Fächern Platz für 156 Einzel DVD's, dies entspricht 26 Stück pro Reihe.
Die Aussenmaße betragen 1460mm in der Höhe, 454mm Breite und 236mm in der Tiefe. Sämtliche Teile sind aus 18mm Fichte Leimholz gefertigt.







Die Rückwand ist beim Original aus Nut- und Feder Brettern.
Auch wenn großteils DVD's davor stehen, wollte ich diese Optik unbedingt beibehalten und habe hier eine 18mm Leimholzplatte mit einem V-Fräser in passendem Abstand genutet.












Das Regal ist mit Flachdübeln verleimt, der Rahmen mit 8mm Holzdübeln. Den Deckel habe ich optisch einfach gehalten und auf die Hohlkehle verzichtet, er wurde von unten verschraubt.
 
















Um das Aussehen noch etwas anzupassen, habe ich das Rahmenteil an der Unterkante ausgefalzt und anschließend einen Halbrundstab angeleimt.
Die Oberfläche habe ich wie bei den bereits vorhandenen Möbeln mit pigmentiertem Wachs behandelt und versucht, den Farbton so nah wie möglich zu kommen.


Mittlerweile ist das Regal fast voll und ich werde die nächste Zeit wahrscheinlich noch ein ähnliches bauen. Wahrsacheinlich mit anderen Abmaßen aber in der gleichen Bauart.

_____________________________________________________________________________



© HolzwurmTom 2015

1 Kommentar:

  1. Hallo Tom,

    das Regal würde ich ja glatt in eine Cornwall-Serie aufnehmen. Sieht echt super gut aus.

    Habe auch einen ähnlichen Schrank in unserem Wohnzimmer stehen. CDs und DVDs stehen bei uns auch noch im Überfluss herum, bisher aber nur in einem sehr einfachen Ikea-Regal.

    Ist eine super Inspiration wieder selbst tätig zu werden und mal ein vernünftiges Regal zu bauen.

    Super, weiter so.

    Viele Grüße
    Tim

    AntwortenLöschen